Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Soziologie
Konradstraße 6
80801 München
Tel.: +49 (0)89 / 2180-5947
Fax: +49 (0)89 / 2180-17918

Von München nach Frankfurt: Der Kampfsport geht weiter

Hat sich lange nichts getan hier auf der Startseite, stimmt - Verzeihung, aber ich musste arbeiten... Jetzt allerdings gibt es wirklich etwas Neues: Zum 1. Juli 2021 wechsele ich auf eine Professur für Gesellschaftstheorie und Sozialforschung am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Und übernehme damit auch die Leitung des dortigen Instituts für Sozialforschung. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge, wie es so heißt - aber tatsächlich auch ist: Es war eine tolle Zeit in München, alles in allem. Und was soll ich sagen: Ich freue mich auf Frankfurt. Große Tradition, große Fußstapfen, große Aufgabe - na klar. Aber wird schon werden, die ersten Kontakte im Haus, ums Haus und ums Haus herum lassen und fühlen sich sehr gut an. Hier die offizielle Pressemitteilung der Universität, hier ein von der Frankfurter Rundschau veröffentlichtes Gespräch mit der hessischen Wissenschaftsministerin Angela Dorn - der mein besonderer Dank gilt - und hier die erste, sehr freundliche Begrüßung durch die Frankfurter Allgemeine (nein, stimmt nicht, die zweite - siehe hier). Pierre Bourdieu wusste es: Soziologie ist ein Kampfsport. Es kann also weitergehen.

 
< zurück   weiter >


Prof. Dr. Stephan Lessenich - Institut für Soziologie - LMU München | Home
Home
Profil
Lehre
Forschung
Betreuung
Publikationen
Leseproben
Bildergalerie
Hörbar
Unterwegs
Links
Newsletter
Archiv
Kontakt