Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Soziologie
Konradstraße 6
80801 München
Tel.: +49 (0)89 / 2180-5947
Fax: +49 (0)89 / 2180-17918

ā€˛Alternde Gesellschaft". Dimensionen einer zeitdiagnostischen Formel
Seminar (MA) – Sommersemester 2011

Inhalt: Was das gesellschaftliche Dramatisierungspotenzial angeht, kann die Domgraphie es durchaus mit konkurrierenden Phänomenen wie Klimawandel oder Islamismus aufnehmen. Dass die Alten immer mehr werden, die Gesellschaft ergraut und vergreist, der Aufstand der Jungen nur eine Frage der Zeit ist: wer wollte es noch bezweifeln? Das Seminar widmet sich der Phantasmagorie der „alternden Gesellschaft" in Wort und Bild und fragt zum einen nach den Gründen, zum anderen nach den Effekten einer zunehmend hegemonialen politisch-sozialen Problemdeutung. - Nach den guten Erfahrungen aus dem Modulseminar des vergangenen Semesters wird auch in dieser Veranstaltung die Möglichkeit angeboten, eine Radiosendung zum Thema zu produzieren.
 
< zurück   weiter >


Prof. Dr. Stephan Lessenich - Institut für Soziologie - LMU München | Home arrow Lehre arrow vorherige Semester arrow ā€˛Alternde Gesellschaft". Dimensionen einer zeitdiagnostischen Formel
Home
Profil
Lehre
Forschung
Betreuung
Publikationen
Leseproben
Bildergalerie
Hƶrbar
Unterwegs
Links
Newsletter
Archiv
Kontakt