Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Soziologie
Konradstraße 6
80801 München
Tel.: +49 (0)89 / 2180-5947
Fax: +49 (0)89 / 2180-17918

"Active Ageing" im europäischen Vergleich (II)
Lehrforschungsprojekt, mit Silke van Dyk - Sommersemester 2008

Inhalt: Kaum ein Thema beschäftigt die politische Debatte, aber auch den Alltagsdiskurs, derzeit so sehr wie der demographische Wandel und die Alterung der fortgeschrittenen Industriegesellschaften. In der politischen, medialen und akademischen Diskussion über mögliche Bewältigungsstrategien der gesellschaftlichen Alterung werden dabei in letzter Zeit zunehmend die Alten selbst als (Teil-)Lösung des Problems entdeckt: Ältere Bürgerinnen und Bürger, die bis vor wenigen Jahren mit 60 bzw. 65, häufig aber auch schon deutlich früher, in den (wohl-)verdienten Ruhestand geschickt wurden, gelten in zunehmendem Maße als wertvolle und bislang unausgeschöpfte gesellschaftliche Ressource.

"Active Ageing" heißt das Schlagwort auf europäischer Ebene, das zum Leitmotiv zahlreicher beschäftigungs- und sozialpolitischer Programme auf EU- und Länderebene geworden ist und darauf zielt, die immer gesünderen und vitaleren alten Menschen in den Arbeitsmarkt zu (re-)integrieren und für nicht erwerbsförmig organisierte Tätigkeiten zu gewinnen. Ziel der zweisemestrigen Lehrforschung ist es, Diskurse und Deutungsmuster des "Active Ageing" auf EU- und Länderebene zu rekonstruieren sowie die sozial-, arbeitsmarkt- und gesundheitspolitische Implementation des "Active Ageing"-Postulats in ausgewählten Mitgliedsstaaten vergleichend zu evaluieren.

Darüber hinaus wird zu untersuchen sein, ob und inwiefern sich die Leitideen in der Altenhilfepolitik und Altenarbeit - die lange Zeit durch eine defizitorientierte Perspektive auf das Alter geprägt waren -, angesichts der populären Aktivitätsmaxime in jüngster Zeit verändert haben.

Termin: Di. 10.00 - 14.00 Uhr
Literatur:
Kirsten Aner u.a. (Hg.). Die neuen Alten - Retter des Sozialen?, Wiesbaden 2007; Dragana Avramov und Miroslava Maskova, Active Ageing in Europe, Vol. 1, Strasbourg 2003; Carroll L. Estes et al. (eds.), Social theory, social policy and ageing: a critical introduction, Maidenhead 2003; Peter Gruss (Hg.), Die Zukunft des Alterns. Die Antwort der Wissenschaft, München 2007; Peter Laslett, Das dritte Alter. Historische Soziologie des Alterns, Weinheim 1995.
 
< zurück   weiter >


Prof. Dr. Stephan Lessenich - Institut für Soziologie - LMU München | Home arrow Lehre arrow vorherige Semester arrow "Active Ageing" im europäischen Vergleich (II)
Home
Profil
Lehre
Forschung
Betreuung
Publikationen
Leseproben
Bildergalerie
Hörbar
Unterwegs
Links
Newsletter
Archiv
Kontakt