Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Soziologie
Konradstraße 6
80801 München
Tel.: +49 (0)89 / 2180-5947
Fax: +49 (0)89 / 2180-17918

Inklusion
Eine neue gesellschaftspolitische Glücksformel?, in: Das neue Deutschland. Von Migration und Vielfalt. Herausgegeben von Özkan Ezli für den Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ der Universität Konstanz und Gisela Staupe für das Deutsche Hygiene-Museum. Konstanz, Konstanz University Press, 2014, 217-219.

Zum Inhalt: Die öffentliche, aus dem EU-Fachjargon in das nationale Diskursvokabular diffundierte Rede von der sozialen Inklusion aller möglichen Personengruppen und Sozialkategorien scheint sich mittlerweile nachhaltig eingebürgert zu haben: Inclusion, so würde man wohl im Brüsseler Politsprech sagen, is here to stay. Aber gilt das auch für die zu Inkludierenden? Und wenn ja, in welcher Weise? Eine Gesellschaft, die nach außen und unten exklusiv ist, kann nach innen und in ihrer Mitte gut und gerne „inklusiv“ sein - und sich dabei auch noch den Anschein ideologischer Progressivität geben. - Der Beitrag ist Teil eines Bandes, der anlässlich der Ausstellung „Das neue Deutschland. Von Migration und Vielfalt“ im Deutschen Hygiene-Museum Dresden erschienen ist. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Susanne Illmer, Bettina Lehmann und Gisela Staupe vom DHMD.
 
< zurück   weiter >


Prof. Dr. Stephan Lessenich - Institut für Soziologie - LMU München | Home arrow Publikationen arrow Varia arrow Inklusion
Home
Profil
Lehre
Forschung
Betreuung
Publikationen
Leseproben
Bildergalerie
Hörbar
Unterwegs
Links
Newsletter
Archiv
Kontakt