Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Soziologie
Konradstraße 6
80801 München
Tel.: +49 (0)89 / 2180-5947
Fax: +49 (0)89 / 2180-17918

Staat und Gesellschaft im Spätkapitalismus
Hauptseminar, mit Jens Borchert - Sommersemenster 2008

Inhalt: Im Jahr 1972 erschien Claus Offes Text über die "Strukturprobleme des kapitalistischen Staates". Er prägte die damalige Debatte um den demokratischen Kapitalismus, seine Entwicklung und seine Krisendynamik, wie kaum ein anderes Buch. Doch als die Funktionsprobleme des Wohlfahrtsstaates immer offenkundiger wurden, war Offes Ansatz schon wieder von der Bildfläche politisch-soziologischer Kontroversen verschwunden.

Das Seminar möchte auf der Grundlage einer erweiterten Neuausgabe des damaligen Bandes die erstaunlich aktuelle "Spätkapitalismus"-Theorie Claus Offes wieder neu zugänglich machen. Denn die gegenwärtigen Umbrüche von Staat und Gesellschaft zeigen, wie treffend Offes frühe Analysen waren - und wie gewinnbringend deren aktualisierende Wiederentdeckung sein kann.

Termin:
Blockseminar in Jena (11./12.7.08) und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main (31.5./1.6.08)
Literatur:
Claus Offe, Strukturprobleme des kapitalistischen Staates. Aufsätze zur Politischen Soziologie. Veränderte Neuausgabe herausgegeben und eingeleitet von Jens Borchert und Stephan Lessenich. Mit einem Vor- und Nachwort von Claus Offe. Frankfurt/New York 2004.
 
< zurück   weiter >


Prof. Dr. Stephan Lessenich - Institut für Soziologie - LMU München | Home arrow Lehre arrow vorherige Semester arrow Staat und Gesellschaft im Spätkapitalismus
Home
Profil
Lehre
Forschung
Betreuung
Publikationen
Leseproben
Bildergalerie
Hörbar
Unterwegs
Links
Newsletter
Archiv
Kontakt