Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Soziologie
Konradstraße 6
80801 München
Tel.: +49 (0)89 / 2180-5947
Fax: +49 (0)89 / 2180-17918

„Die Moderne ist das fortgesetzte Stolpern von Krise zu Krise“
Franz-Xaver Kaufmann im Gespräch mit Stephan Lessenich. In: Zeitschrift für Sozialreform 61 (2), 2015, 129-146.

Zum Inhalt: Für die deutschsprachige Soziologie des Wohlfahrtsstaats und der Sozialpolitik ist Franz-Xaver Kaufmann geradezu ein Säulenheiliger: In einem Feld, das bis heute als soziologisch unterbestimmt gelten muss, hat er über vier Jahrzehnte hinweg bahnbrechende und richtungsweisende Beiträge geliefert. Für meine eigene wissenschaftliche Arbeit war er einer der wichtigsten intellektuellen Impulsgeber. Umso größer war meine Freude über die Gelegenheit, mit ihm für die ZSR sprechen zu können - über das Soziologische an der Wohlfahrtsstaats- und Sozialpolitikforschung und über deren inhaltliche und institutionelle Zukunft. Ganz herzlichen Dank an Franz-Xaver Kaufmann - und an Matthias Dietz für die logistische und lektorale Unterstützung.
 
< zurück   weiter >


Prof. Dr. Stephan Lessenich - Institut für Soziologie - LMU München | Home arrow Publikationen arrow Varia arrow „Die Moderne ist das fortgesetzte Stolpern von Krise zu Krise“
Home
Profil
Lehre
Forschung
Betreuung
Publikationen
Leseproben
Bildergalerie
Hörbar
Unterwegs
Links
Newsletter
Archiv
Kontakt