Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Soziologie
Konradstraße 6
80801 München
Tel.: +49 (0)89 / 2180-5947
Fax: +49 (0)89 / 2180-17918

Ein Rückblick auf den Wachstumsstaat
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann in Europa die Ära des Wohlstands, in: ATLAS der GLOBALISIERUNG. Weniger wird mehr. Berlin: Le Monde diplomatique/taz Verlags- und Vertriebs-GmbH, 2015, 14-15.

Zum Inhalt: Der Auftaktbeitrag zum - mit Verlaub - grandiosen Postwachstumsatlas. Wo Wohlfahrt auf Wachstum beruht, da bilden sich selbstverständlich breite gesellschaftliche Koalitionen zum Erhalt dieses Funktionszusammenhangs. Eine Gesellschaft, die sich von Wachstumszwängen emanzipieren wollte, müsste daher auch ihre wohlfahrtsstaatlichen Strukturen grundsätzlich in Frage stellen. Allerdings nicht im Sinne der hinlänglich bekannten neoliberalen Staatskritik, die radikale soziale Entsicherung gerne als individuellen Autonomiegewinn verkauft. Eine Postwachstumsgesellschaft wäre vielmehr eine Gesellschaft der konsequenten materiellen Umverteilung, und zwar nicht nur intern, sondern mehr noch nach außen, im globalen Maßstab. 
 
< zurück   weiter >


Prof. Dr. Stephan Lessenich - Institut für Soziologie - LMU München | Home arrow Publikationen arrow Varia arrow Ein Rückblick auf den Wachstumsstaat
Home
Profil
Lehre
Forschung
Betreuung
Publikationen
Leseproben
Bildergalerie
Hörbar
Unterwegs
Links
Newsletter
Archiv
Kontakt